Wertgutachten

Sie benötigen eine fundierte Wertermittlung für Ihr Fahrzeug, sei es für den privaten Gebrauch oder aber für Ihre geschäftlichen Unterlagen? Beim Kauf oder Verkauf eines Kraftfahrzeuges, vor allem bei Gebrauchtwagen, ist die Ermittlung eines aktuellen Zeitwertes sehr hilfreich, um einen realistischen Kauf- oder Verkaufspreis zu realisieren. Im Gutachten können Angaben über den aktuellen Marktwert, den Wiederbeschaffungswert und den Händlereinkaufswert gemacht werden. Sonderausstattungen, eventuelle Vorschäden, Altschäden sowie die allgemeine Marktlage werden dabei berücksichtigt.

Wir führen die Fahrzeugbewertungen mit Hilfe des Systems DAT durch. Das System DAT ist dafür bekannt, dass für die Ermittlung des Wertes tatsächliche Einkaufs- und Verkaufsstatistiken zugrunde gelegt werden und Lockangebote sowie Irrläufer nicht in der Bewertung berücksichtigt werden.

Fahrzeugwert

Marktwert

Unter dem Marktwert versteht sich der Wert, der zur Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges am Markt erzielt werden kann. Es werden zur Wertermittlung auch Kriterien wie Zustand, Originalität und Nachfrage am Markt berücksichtigt. In der Regel handelt es sich um einen Durchschnittspreis, der am freien Markt unter Berücksichtigung des gewerblichen und des privaten Handels erzielt wird.

Wiederbeschaffungswert

Der Wiederbeschaffungswert bemisst den Preis, den der Geschädigte für die Beschaffung eines vergleichbaren Ersatzfahrzeuges aufwenden muss, wobei sowohl Angebote aus dem Bestand von seriösen Fahrzeughändlern als auch die des privaten Gebrauchtwagenmarktes zur Ermittlung heranzuziehen sind.

Der Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeuges ist zum Beispiel in einem Schadenfall / Totalschaden wichtig, um die Wirtschaftlichkeit der eventuellen Reparatur zu prüfen.

Händlereinkaufswert / Verkaufswert

Der Händlereinkaufswert ist der erzielbare Preis, den der Endverbraucher beim Ankauf durch den Handel realisieren kann. Der aktuelle Händlereinkaufswert eines Fahrzeuges ist für die geschäftlichen Unterlagen von Relevanz, z. B. bei Leasingende, bei Abschreibungen, bei dringlicher Veräußerung oder im Nachlassfall. Beim Kauf eines Fahrzeuges kann der aktuelle Händlerverkaufswert geprüft werden.

Restwert

Der Restwert ist in einem wirtschaftlichen Totalschadenfall von Bedeutung. Der Restwert wird in der Regel in einer Restwertbörse unter Berücksichtigung der gesetzlichen Aspekte ermittelt. Hier können auch regionale Angebote eingeholt werden. Der Restwert ist der Wert des Fahrzeuges im beschädigten Zustand, z. B. nach einem Verkehrsunfall oder bei einem Aggregatschaden.

Unsere Produkte

Wir bieten Ihnen verschiedene Produkte um Ihre Bedürfnisse individuell zu erfüllen. Hierzu zählen unter anderem:

Fahrzeugbewertung

Anhand des Systems DAT und unter Berücksichtigung des Fahrzeugzustandes und der allgemeinen Marktlage ermitteln wir für Sie den aktuellen Wiederbeschaffungswert und / oder den aktuellen Händlereinkaufs- / Verkaufswert.

Gebrauchtfahrzeuguntersuchung

Eine Fahrzeugbewertung mit Untersuchung und detaillierter Beschreibung / Dokumentation des allgemeinen Zustandes und eventueller Vorschäden.

Kurz-Wertgutachten

Das Kurz-Wertgutachten umfasst eine Fahrzeugbeschreibung (technische Daten und Ausstattungen), Zustandsbeschreibung und eine Lichtbildanlage mit Übersichtsaufnahmen.

Voll-Wertgutachten

Das ausführliche Wertgutachten beinhaltet die Fahrzeug- sowie die Zustandsbeschreibung. Hier werden wertbeeinflussende Faktoren wie Historie, Umbauten, Zusatzausstattungen, eventuelle Vorschäden etc. berücksichtigt. Eine ausführliche Lichtbildanlage, die den Zustand dokumentiert, wird angehängt. Das Vollwertgutachten ist für Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse gedacht und ist zum Beispiel für die Wertfindung beim Abschluss des Versicherungsvertrages von Bedeutung.

Wertgutachten für Sonderfahrzeuge

Für Ihre Sonderfahrzeuge (zum Beispiel Baumaschinen, Gabelstapler etc.) kann für Sie ein spezifisch zugeschnittenes Wertgutachten erstattet werden.